Aufwärmspiel mit Balltransport in Teams

Aufbau:
Es muss pro Mannschaft eine Matte in der Halle platziert werde.
Pro Matte muss ein Medizinball vorhanden sein. Je Spieler muss mindestens ein Handball vorhanden sein je Matte.
Jede Matte hat die gleiche Anzahl an Bällen.

Ablauf:
Ein Medizinball ist 5 Punkte wert, ein Handball 2.
Ziel des Spiels ist es, zum Ende die geringste Anzahl an Punkten zu haben.
Auf Komando des Trainers werden verteilen die Spieler die Handbälle und Medizinbälle beliebig auf die anderen Gruppenmatten.
Pro Laufweg darf nur ein Ball transportiert werden. Das Spiel Endet mit Pfiff des Trainers und die Punkte je Matte werden gezählt.

Steuerung/ Variation:

  • Man kann die Handballübung auch mit einem Balltransport im und gegen den Uhrzeigersinn durchführen
  • Die Spieler werden über die verbleibende Zeit (nicht) informiert
  • Die Spieler müssen den Ball rollen / jonglieren / balancieren statt ihn zu tragen

Benötigt:

  • Handbälle
  • Matten
  • Medizinball

 

Beschreibung

Eine meiner Lieblingsübungen beim Handballtraining ist dieses Aufwärmspiel. Die Anzahl der Bälle und Mannschaftsmitglieder kann beliebig gesteuert werden. Die Spieler werden mental auch sehr gefordert, weil diese Aufwärmübung extrem Taktisch ist. Legt man die Medizinbälle möglichst früh auf die gegnerische Matte oder direkt am Anfang? Die Zeitkomponente, die der Handballtrainer kommunizieren kann, trainiert das Spielen unter Zeitdruck und garantiert, dass die Spieler sich voll reinhängen.